Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
     +++ Bildern zum letzten Familiengottesdienst finden sie unter Aktuelles +++ Einladung zu den Meisterwerken von Max Bochmann am 14.Mai in St. Antonius +++
Einleitung     1. Advent     2. Advent     3. Advent     4. Advent     (Link wird automatisch jeweils 11 Uhr freigeschaltet) 
 
 
Advent und Barmherzigkeit

archiv2016-adv05.jpgKommen Sie mit auf eine Reise. Sie wird vier Wochen dauern. Es ist die Reise zur Krippe nach Bethlehem. Auf dem Weg dorthin werden wir viele interessante Menschen kennen lernen, die uns begleiten.
 
Wir treffen den Turiner Priester, der mit seinem großen Herz vernachlässigten Jugendlichen Nahrung gab, nicht nur Essen, sondern versuchte jeden Hunger zu stillen: den Hunger nach Liebe, Anerkennung, Geborgenheit.
 
Auf der weiteren Reise wird ein Soldat seinen halben Mantel abgeben, denen, die nackt sind, bloßgestellt oder gedemütigt, damit sie sich nicht schutzlos dem ausgesetzt sind, was sie bedrückt, belastet, quält oder peinigt.
 
Wir werden in das ferne Indien reisen und eine Frau treffen, die Kranke pflegt. Ja, sie kümmert sich nicht nur darum, dass die Tabletten zur richtigen Zeit genommen werden, sondern sie umgibt diese Kranken mit mütterlicher Liebe, egal, wie arm und verkrüppelt sie sind.
 
Auf der letzten Station sehen wir Menschen, die hinter Gittern sind – unfrei. Oft wurde auch ihre Würde als Mensch weggesperrt und sie sehen nur eiserne Türen, die den Blick auf das Licht der Hoffnung versperren. Ein Mann hat den Schlüssel, für diese Türen.
 
Barmherzigkeit heißt das Thema in dieser Adventszeit, was alle Gottesdienste durchzieht, wie ein Schienenstrang oder Weg. Wir tragen Symbole der Barmherzigkeit zur Krippe, machen sie freundlicher, gemütlicher für das zu erwartende Baby, dass der Sohn Gottes sein wird.
 
Hier im Internet werden wir jede Woche ein Bild, einen Text aus der Bergpredigt und Gedanken von Bernhard Klose öffnen, so, wie man einen Adventskalender öffnet. Jeden Sonntag, ab 11 Uhr  begleitet Sie ein Gedanke durch den Tag, die Woche, bis wir am 24. Dezember gemeinsam in „Stille Nacht, heilige Nacht“ einstimmen werden. Begleiten Sie uns auf diesem Weg: hier im Internet und natürlich sehr gerne auch in unserer Kirche.
 
Text u. Fotomontage: HL
 
Quellenangaben für die folgenden Seiten des Adventsbereiches:
Texte: Bernhard Klose
Fotomontagen: HL unter Verwendung als „gemeinfrei“ lizenzierter Bilder von www.wikipedia.com
Foto Don Bosco: Carlo Felice Deasti (Lizenz erloschen)
Foto St. Martin: Repro eines Bildes von El Greco (Lizenz erloschen)
Foto Mutter Teresa: Túrelio
Foto Petrus: Repro einer Enkaustik-Ikone (Lizenz erloschen)
Symbol Mantel: Sirimiri