Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
     +++ Bildern zum letzten Familiengottesdienst finden sie unter Aktuelles +++ Einladung zu den Meisterwerken von Max Bochmann am 14.Mai in St. Antonius +++
Angekommen
 
images/Aktuell/aktuell-cfhcs-segn01.jpgimages/Aktuell/aktuell-cfhcs-segn02.jpgSyrische Köstlichkeiten! Lecker! So schön kann Flüchtlingshilfe sein. Schön war es nicht nur, weil das Essen hervorragend geschmeckt hatte, sondern wir diese Familie, die wir über 3 Monate im Jugendhaus "Lebenszeichen" beherbergt und begleitet hatten, nun in ihrer neuen Wohnung in Chemnitz besuchen konnten. Pater Heinz segnete die Räume und wir als Gemeinde sind überglücklich, dass nach den vielen, vielen Behördengängen, dem umfangreichen Schriftverkehr, einigen Niederlagen, dem Aufrappeln danach und Gebeten, diese syrische Familie endlich ein Stück neue Heimat gefunden hat und ein Ziel, an dem sie ankommen konnte – nach monatelanger Flucht mit allen Unannehmlichkeiten, Übergangsquartieren, der Ungewissheit usw. Ganz besonders freuen wir uns auch, dass unsere Freunde in St. Antonius ihre kirchliche Heimat gefunden haben und wir somit auch weiterhin gemeinsam ein Stück Weg gehen können. Danke an alle, die dieser Familie so umfangreich geholfen haben! Danke an die Familie für ihre Geduld, die sie nie verloren hat, auch wenn Ablehnungsbescheide kamen oder der Vermieter einer bereits zugesagten Wohnung von der Abmachung zurück getreten ist. Es ist ein schöner Moment, wenn man glücklich zusammen essen kann, weil etwas erreicht wurde. Doch es gibt noch andere Menschen, um die wir uns intensiv kümmern, die leider noch nicht am Ziel sind und wo der Ausgang ungewiss ist. Bitte beten Sie auch für diese Menschen, damit sie eines Tages dort neu beginnen können, wo sie es möchten, um dann ein besseres Leben zu haben. Herzlichen Dank!
 
Text und Fotos: HL