Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
     +++ Bildern zum letzten Familiengottesdienst finden sie unter Aktuelles +++ Einladung zu den Meisterwerken von Max Bochmann am 14.Mai in St. Antonius +++
Die Mitte finden
 
Ökumenischer Zeltgottesdienst in St.Antonius
 
arch-2007-oekom.jpgDas für die Kinderzirkuswoche aufgebaute Zirkuszelt gab uns die Möglichkeit, mal einen etwas anderen Gottesdienst zu feiern. Eingeladen hatten wir Pfarrer Morgenstern und die evangelische Gemeinde Neukirchen. Wir kamen auf dem Hof zusammen, zogen in die „Zeltkirche“ ein, und spürten nach einer kurzen Begrüßung nach: wie geht es uns eigentlich, was bewegt uns. In kleinen Gruppen tauschten wir uns kurz aus, um dann einiges in ein gemeinsames Gebet zu fassen. Das spätere Führbittgebet trugen wir dann wieder nach draußen, in die Welt, und formulierten in einer kleinen Prozession um das Zelt herum die Gebetsanliegen. Dazwischen schenkten uns Pfarrer Morgenstern und Pater Bernhard im Zelt einige Gedanken. Außerdem lockerten vier Clowns (um Pater Albert) pantomimisch den Gottesdienst immer wieder auf und verkündeten uns spaßig ernste und gute Wahrheiten. Da gab es bei den Clowns erst mal einen guten Tropfen zu trinken, außerdem wurden Koffer ausgepackt, in denen sich aber „nur“ Handfeger und Kehrblech befanden. Nun wurde der Rasen „gepflegt“ (wahrscheinlich waren die Rasenmäher gerade alle geworden) und zum Schluss gemalt, erst auf eine Staffelei, dann jedoch gingen die Clowns dazu über, ihre Kunst an den Nasen der Besucher zu verewigen. Es gab viel Beifall.
Gelebte Ökumene war es wieder und sein sehr lustiger, aber auch tiefsinniger Gottesdienst, aus dem man für die weiteren Wege einiges mitnehmen konnte. „Vertraut den neuen Wegen!“, hieß es dann im Schlusslied. Doch bevor man seinen Weg nach Hause antreten musste, gab es im Bistro noch die Möglichkeit, miteinander zu plaudern.
 
Foto und Text: HL