Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
     +++ Bildern zum letzten Familiengottesdienst finden sie unter Aktuelles +++ Einladung zu den Meisterwerken von Max Bochmann am 14.Mai in St. Antonius +++

filmothek

70 Jahre an der Orgel

 

(als gekürzte Fassung auch im Tag des Herrn veröffentlicht)

Vermutlich ist er der dienstälteste Kantor in unserem Bistum. Als er zum ersten Mal die Heilige Messe mit der Orgel musikalisch begleitete, hieß der Bundeskanzler Konrad Adenauer. Pius XII. war Papst und Heinrich Wienken neuer Bischof unserer Diözese. Seit 70 Jahren spielt Konrad Walter in der St.-Antonius-Kirche Chemnitz und früher auch an Orgeln der anderen katholischen Chemnitzer Kirchen. Unsere elektronische Orgel, das Vorgängerinstrument, ja selbst das Harmonium in der Hauskapelle unserer Gemeinde (vor dem Kirchbau 1934) wurde von Familie Walter gespielt: erst von seinem Vater Leo und später von dem 1936 geborenen Sohn Konrad. In bewundernswerter Treue stieg Konrad Walter jahrzehntelang nicht nur Sonntag für Sonntag die engen Stufen auf die Empore, sondern auch samstagabends zu den vorgefeierten Sonntagsgottesdiensten und den Werktagsgottesdiensten. Wenn Konrad Walter gebraucht wird, ist er da – und das nicht nur auf kirchenmusikalischem Gebiet. Er bereitet Kirchweihfeste vor und bereichert den Liturgiekreis unserer Gemeinde mit seinem umfangreichen liturgischen Wissen. Niemand kennt die Geschichte unserer Gemeinde, des Dekanates und die kath. Christen so gut, wie er. Der gelernte Drucker war lange Jahre im Pfarrgemeinderat tätig und vertrat unsere Gemeinde im Dekanatsrat – treu, wie wir ihn kennen. An dieser Treue im Glauben und zu seiner Kirche hielt er auch in schweren Zeiten fest, als Christsein gefährlich war: in der gottlosen DDR-Diktatur. Auch im Chemnitzer Stadtgespräch, das 2012 begann, den Gründungsprozess der Pfarrei Heilige Mutter Teresa (2018) vorbereitete und begleitete, arbeitete Konrad Walter mit und bereicherte diese Runde mit seinem profunden Wissen, seiner ruhigen, besonnenen Art und dem jugendlichen Denken. Unsere Gemeinde ist sehr dankbar für seinen wunderbaren Dienst. Dieses Jahrzehnte lange engagierte Ehrenamt lässt sich nur leisten, wenn die Familie hinter einem steht, persönlich eigene Bedürfnisse zurückstellen kann und dazu bereit ist. Deshalb herzlichen Dank auch an seine Ehefrau und seinen Sohn.

Text und Foto: Henning Leisterer

 

Bilder vom Festgottesdienst zu Ehren Konrad Walters

 

Das Wetter am 19. September 2021 war recht herbstlich und kühler Sekt traf auf kühles Wetter. Doch in Zeiten von ansteigenden Inzidenzen (eigentlich kann man das Wort schon gar nicht mehr hören), war es Konrad Walter und seiner Familie lieber, den Empfang auf dem Pfarreigelände und nicht in der Kirche zu machen. Ein Vertreter des Cäcilienverbandes (der kirchgenmusikalische Verband im Bistum und darüber hinaus) überreichte Konrad eine silberne Medaille, die Gemeinde einen großen Präsentkorb. Auch ein Lied wurde für ihn geschrieben (zu singen nach der Melodie aus dem Gotteslob Nummer 777) - Download HIER.  Verschiedene Gemeindemitglieder stallten hier die Fotos vom Tag zur Verfügung.

 Text Henning Leisterer und Fotos: Oliver Dingel, Claudia und Andreas Kunz