Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
     +++ Bildern zum letzten Familiengottesdienst finden sie unter Aktuelles +++ Einladung zu den Meisterwerken von Max Bochmann am 14.Mai in St. Antonius +++

Mit Bartimäus im Zeltlager – Das Interview

Gegen alle Voraussagen hatte das Wetter mitgespielt. Es war nur am späten Samstagabend sehr kühl geworden, selbst am Lagerfeuer. Aber wir hatten Glück. Es gab keinen Regen, anders, als im Umfeld von unserem Zeltlagerplatz am Kirchengemeindzentrum St. Marien, Zschopau. Das Wetter ist das eine, das andere images/Archiv/2018/archiv2018-zeltlager02.jpgsind Programme, Spiele, erwachsene und jugendliche Animatoren und die Teilnehmenden selber. Anne und Valerie (im Interview mit AV bezeichnet) äußerten sich dazu auf die Fragen von P. Bernhard (PB).

PB: Wart ihr zum ersten Mal im Zeltlager?

AV: Wir beide waren zum zweiten Mal mit dabei.

PB: Könnt ihr noch das erste Zeltlager mit dem Zweiten vergleichen? Hatte sich da etwas verändert? AV: Es waren zum Teil andere Erwachsene mit dabei. In diesem Jahr hatte es ein Thema gegeben und es gab andere Aufgaben als beim letzten Zeltlager.

PB: In diesem Jahr wurde durch das Vorbereitungsteam das Zeltlager erstmals unter ein biblisches Thema gestellt.

AV: Ja, es war das Thema: „Mit Bartimäus im Zeltlager“. Bimages/Archiv/2018/archiv2018-zeltlager03.jpgei verschiedenen Impulsen am Morgen und vor dem Schlafen gehen wurde uns Bartimäus vorgestellt.

PB: Gibt es etwas Besonderes, was ihr an diesem Wochenende erlebt habt?

AV: Wir haben weiße T-Shirts mitgebracht und damit gebatikt. Jetzt haben wir sie an. Dann waren wir auch im Spaßbad in Marienberg schwimmen. Es gab außerdem tolle Spiele und heute hatten wir eine Lagerolympiade gemacht, die von der Jugend vorbereitet war.

PB: Wie sah diese aus?

AV: Wir haben nach Schnelligkeit unsere Zelte abgebaut. Dann wurden wir mit den Füßen zu einer Mannschaft zusammengebunden und machten ein Wettrennen.images/Archiv/2018/archiv2018-zeltlager01.jpg

PB: Ich war wie die anderen Erwachsenen durch die vorbereitenden Jugendlichen nicht zugelassen, in den „escape room“ zu gehen.

AV: Das im Raum hatte uns sehr gefallen. Es hatte Spaß gemacht. Aber zu viel sagen wir lieber nicht dazu, sonst wird es vielleicht nächstes Jahr nicht wieder gemacht.

PB: Zum Abschluss haben wir jetzt nur noch die Hl. Messe im Freien. Habt ihr Lust, auch wieder im kommenden Jahr dabei zu sein?

AV: Ja.

PB: Für das Vorbereitungsteam der Erwachsenen und der Jugendlichen ist es interessant zu erfahren, was man beibehlaten und was man verbessern sollte.

AV: Es war alles gut. Man sollte auch immer ins Schwimmbad gehen und in der Lagerolympiade sollte wieder etwas anderes gemacht werden an Aufgaben.

PB: Vielen Dank, liebe Anne und Valerie für eure Einschätzung zum Zeltlager 2018.

Fotos: Barbara Klose & Annette Mundloch, Text: Pater Bernhard Kuhn